Biologische Station im Kreis Wesel e.V.

Biologische Station im Kreis Wesel e.V.

Wir engagieren uns für die Natur.

Über uns

Die Biologische Station im Kreis Wesel e.V. wurde 1984 von engagierten Naturschützern aus den Reihen der Naturschutzverbände BUND und NABU gegründet. Hauptaufgabe war damals die Erhebung detaillierter Daten über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, um für die Arbeit der Naturschutzverbände, aber auch der zuständigen Behörden eine fundierte Grundlage aufzubauen.

Bereits 1986 konnte die Arbeitsgemeinschaft nach bis dahin ausschließlich ehrenamtlichen Aktivitäten die ersten hauptamtlichen Mitarbeiter einstellen und damit ihr Betätigungsfeld erweitern.

Foto: Altes BSKW-Logo Foto: LSG-Schild Foto: Karte Biostationen NRW

Heute ist der Verein Teil des in Deutschland einzigartigen Netzes der Biologischen Stationen in NRW und die Finanzierung des Stationsbetriebes basiert auf zugeteilten Mitteln des Landes NRW, des Kreises Wesel und des Regionalverband Ruhr (RVR). Ein weiterer Teil der Naturschutzarbeit wird über Projekte finanziert.

Biologische Station im Kreis Wesel e.V. · Freybergweg 9 · 46483 Wesel
Tel.: 02 81 - 9 62 52 0 · Mail: info(at)bskw.de